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Die optimale Customer Experience aus Sicht eines FinTechs

Martin Schmid, Chief Sales Officer der FinTecSystems GmbH, war ein Speaker beim afb Market and Innovation Event 2017, das am 4. Mai 2017 unter dem Motto „CUSTOMER EXPERIENCE STRATEGY – NEXT LEVEL! Wie disruptive Technologien auch Ihre Kunden fesseln“ in München stattgefunden hat.

Er stand uns im Vorfeld für ein kurzes Interview zur Verfügung:

Könnten Sie kurz Ihr Thema „Kreditantrag 3.0 bzw. FinTech Kredit“ beim afb Market and Innovation Event 2017 beschreiben?

In einer digitalen Welt benötigen Banken, FinTechs und Zahlungsabwickler auch digitale Lösungen, gerade im Bereich der Bonitätsbewertung. Wir liefern mit unserer Lösung unter anderem die Grundlagen für die Kreditvergabe in Echtzeit – alles digital und basierend auf einem Smart-Data-Ansatz. Wir werden diese Lösung anschaulich demonstrieren, die Einsatzmöglichkeiten darstellen und mit den Teilnehmern innerhalb eines interaktiven Workshops weitere Umsetzungsmöglichkeiten diskutieren.

Welche Bedeutung schreiben Sie der Customer Experience im Jahr 2017 zu?

Die Customer Experience ist der größte Hebel hinsichtlich der Conversion bzw. eines Abschlusses. Nur wenn digitale Anwendungen komfortabel, intuitiv und sicher sind, nutzen sie Verbraucher auch. Eine positive Customer Experience lässt Abschlusszahlen im E-Commerce wie auch im Banking-Bereich massiv ansteigen.

Was sind Ihrer Meinung nach Erfolgsfaktoren einer optimalen Customer Journey?

Unseren Service nimmt der Konsument ja nur bedingt wahr, da wir als integrierte Lösung im Hintergrund, beispielsweise die Bonitätsprüfung in Echtzeit bei einem Online-Kredit, durchführen. Genau an dieser Stelle – bleiben wir bei dem Beispiel Kreditantrag – ist es wichtig, dem Konsumenten das maximale Anwendererlebnis zu bieten, das heißt die optimale Kombination von Komfort und Sicherheit. Sind die diese Faktoren erfüllt, wird der Konsument in vielen Fällen den Kreditantrag zügig abschließen und das mit einem guten Gefühl.

Was ist die größte Herausforderung im Umgang mit dem Digital Customer?

Da wir als White Label Lösung nur bedingt beim Konsumenten wahrgenommen werden, liegt unser Fokus eher darauf, gemeinsam mit unseren B2B-Kunden neue Services und Mehrwertdienste zu entwickeln, beziehungsweise an deren Optimierung mitzuarbeiten. Hierbei unterstützt uns unsere zehnjährige Erfahrung aus dem E-Commerce. Wir wissen sehr genau, was der digitale Kunde erwartet.

Wie lässt sich der Erfolg einer optimierten Customer Journey messen?

Bei unseren Kunden, wie z. B. Finanzdienstleistern und FinTechs , sind die Abschlusszahlen bei den entsprechenden digitalen Angeboten, wie z. B. die Kreditvermittlung, durch den Einsatz unserer Lösung deutlich in die Höhe gegangen. Ein Zeichen für den Erfolg bei der Customer Experience ist die Erhöhung der Conversion. Diese Rate sagt aus, wie viele Interessenten eines Angebots auch letztendlich abschließen.

Könnten Sie in einem Satz sagen, weshalb die Leser das afb Market and Innovation Event 2017 besuchen sollten?

Wie auch schon in den letzten Jahren, waren und sind die Themen des afb Market and Innovation Event ganz nah am Puls der Zeit. Wer wissen will, was im digitalen Zeitalter aktuell relevant ist, welche konkreten Lösungsansätze bestehen und wie innovative Technologien im eigenen Unternehmen eingesetzt werden können sollte diese Veranstaltung auf jeden Fall besuchen.

Herr Schmid, wir bedanken uns für das Interview und sind schon sehr gespannt auf Ihren Workshop bei unserer Veranstaltung!

Impressionen des afb Market and Innovation Event 2017: www.afb.de/mie2017

Martin Schmid

Autor:

Martin Schmid

Chief Sales Officer, FinTecSystems GmbH

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